2016-12-21

Pressemitteilung - Neuer Rahmenvertrag für die ambulante Pflege in Hamburg

ab 01.01.2017

Die Trägerverbände der Pflegeeinrichtungen, die Pflegekassen und die Behörde für Gesundheit und Verbraucherschutz haben einen neuen Rahmenvertrag für die ambulante Pflege ab 01.01.2017 vereinbart:

Martin Sielaff, Geschäftsführer der Hamburgischen Pflegegesellschaft e.V.: „Die Hamburgische Pflegegesellschaft begrüßt es sehr, dass dieser Rahmenvertrag noch rechtzeitig vor der Jahreswende abgeschlossen wurde. Alle Menschen mit Pflegebedarf, die zu Hause wohnen, können jetzt mehr ambulante Pflegeleistungen mit ihren Pflegediensten vereinbaren. Durch diese große Reform in der Pflegeversicherung haben die Pflegedienste bessere Möglichkeiten, pflegerische Betreuungsleistungen anzubieten. Viele Pflegebedürftige wollen vor allem mehr Pflegezeit von den Pflegekräften erhalten. Diese Möglichkeit ist nun verbessert worden. Und so können auch demenziell erkrankte Menschen besser und flexibler versorgt und betreut werden.

Ein wichtiger Meilenstein, über den lange und sehr ernsthaft verhandelt wurde, ist die pflegerische Versorgung und Begleitung von Menschen in der Sterbephase. Die Pflegekräfte und die Pflegedienste haben sich immer gewünscht, die von ihnen gepflegten Menschen würdevoller in dieser letzten Lebensphase pflegerisch begleiten zu können. Diese pflegerische Begleitung kann nun fachlich und emphatisch umgesetzt werden. Die Verhandlungen mit den Pflegekassen und dem Sozialhilfeträger waren sehr lang, zum Teil schwierig, aber konstruktiv und letztlich erfolgreich für alle Seiten.“