2021-02-25

Pressemitteilung: HPG bedankt sich für die Impfungen in stationären Pflegeeinrichtungen bei den mobilen Impfteams

Eine sehr gute Leistung: Die mobilen Impfungen in den Hamburger Pflegeheimen sind praktisch beendet!

HPG Pressemitteilung

Hamburg, den 25.02.2021

Hamburgische Pflegegesellschaft (HPG) bedankt sich für die Impfungen in stationären Pflegeeinrichtungen bei den mobilen Impfteams und beim Coronastab der Freien und Hansestadt Hamburg

Die Hamburgische Pflegegesellschaft bedankt sich sowohl für die stationären Pflegeeinrichtungen in Hamburg sowie für die Bewohnerinnen und Bewohner und die mitgeimpften Beschäftigten für die unaufgeregte und professionelle Durchführung der mobilen Impfungen.

Ende 2020 startete in der größten Hamburger Wohnpflege-Einrichtung „Hospital zum Heiligengeist“ die Impfkampagne gegen das Coronavirus SARS-CoV-2 in Hamburg. Schneller als erwartet erhielten über 140 stationäre Pflegeeinrichtungen ein erstes Impfangebot für alle impfwilligen Bewohner*innen sowie Beschäftigte. Und nun haben Ende Februar 2021 alle dort Geimpften ihre zweite Impfung mit dem Impfstoff von der Firma Biontec/Pfizer erhalten.

Martin Sielaff, Geschäftsführer der HPG:
„Wir haben es kaum für möglich gehalten: zwischen der Auftragsvergabe die Leitstelle zum mobilen Impfen aufzubauen und der ersten mobilen Impfung lagen nur wenige Tage. Die Leitstelle des Deutschen Roten Kreuzes hat unmittelbar ihre Arbeit aufgenommen. Das Ziel war, wie zwischen Ministerpräsidenten und Bundesregierung vereinbart, das Erstimpfangebot für die Bewohner*innen der Pflegeeinrichtungen bis Mitte Februar umgesetzt zu haben. Nach den ersten Impferfahrungen wurde die Anzahl der täglich angefahrenen Einrichtungen ständig erhöht. Mitte Februar waren schon die Zweitimpfungen sowie Nachimpfungen in vollem Gang. Eine organisatorische und logistische Top-Leistung des DRK! Ebenso gebührt der Dank den gesamten Impfteams, die sich jeden Tag auf etwas andere Impfbedingungen in den unterschiedlichen Einrichtungen einstellen mussten. Alles hat gut geklappt! Keine Klagen, keine Beschwerden! Hier hat das Zusammenspiel von pflegenden und organisierenden Profis sehr gut geklappt.“

Die Impfteams sind längst dabei, die über 80jährigen Mieter*innen in Servicewohnanlagen zu impfen. Und bald werden dann auch die Gäste der kleineren Einheiten der Tagespflegen sowie die Wohn-Pflegegemeinschaften in Hamburg von den Impfteams besucht.

Martin Sielaff, Geschäftsführer der HPG:
„Als sehr gute Entscheidung hat sich herausgestellt, dass das DRK ein kleines Impfmobil in der zweiten Januarhälfte bereitstellen konnte. In diesem kann der Impfstoff von Biontec/Pfitzer fachgerecht aufbereitet werden und so konnte damit begonnen werden, kleinere Einrichtungen zur Erst- und Nachimpfung anzufahren. So wurde das mobile Impfen flexibilisiert und die bevorzugten Personengruppen konnten und können zügig geimpft werden. Die Hamburgische Pflegegesellschaft freut sich über die hohe Impfbereitschaft der Pflegeheimbewohner*innen. Diese hat vermutlich neben den hohen Schutzmaßnahmen der Pflegeeinrichtungen dazu beigetragen, dass das Infektionsgeschehen in den Einrichtungen deutlich zurück gegangen ist.“

Die Hamburgische Pflegegesellschaft geht davon aus, dass trotz der Impfungen die Schutzmaßnahmen der Einrichtungen nach Außen bis auf Weiteres aufrechterhalten bleiben. Die Hamburgische Pflegegesellschaft wünscht sich innerhalb der Pflegeeinrichtungen für die Bewohner*innen bald wieder eine (allerdings neue) Normalität.

Mitglieder der HPG sind: Arbeiterwohlfahrt Landesverband Hamburg e.V., Caritasverband für das Erzbistum Hamburg e.V., Deutsche Rotes Kreuz Landesverband Hamburg e.V., Diakonische Werk Hamburg, Paritätischer Wohlfahrtsverband Hamburg, Zentralverband Hamburger Pflegedienste e.V.

Tel. +49 (0)40 23 80 87 88

2020-02-25-HPG-Pressemitteilung---Ende-mobiles-Impfen-in-stationaeren-Einrichtungen.docx (28 KB)